5 Baustoffhandlungen und 11 hagebaumärkte mit Multispezialisten zwischen den Metropolregionen Hamburg, Hannover und Berlin.

Unsere Kultur: Komm mit uns auf den Mölders Weg!

Wie gehen wir miteinander um? Wie ticken wir eigentlich mit- und untereinander? Wie gehen wir Dinge gemeinsam an? 
Wie kann sich jede*r mit ihren/seinen individuellen Stärken einbringen?

Unser 
Mölders Weg beschreibt unsere Kultur! Persönliche Nähe im Zusammenspiel mit persönlicher Wertschätzung setzt Wirkmechanismen in Gange, die teilweise ohne großen Kraftaufwand Glück entfachen. Für uns ist Glück ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur geworden. Unsere positive Haltung ermöglicht es uns, viele Potentiale zu erkennen und sie in Erfolg umzusetzen. Diesen neuen Weg möchten wir bei Mölders gemeinsam gehen.



Unser Leitbild

Unser Leitbild bildet für uns das Fundament unseres Handelns und ist Ausdruck unserers gemeinsamen Erfolgs.

Gemeinsam mit über 80 Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen haben wir zukunftsweisende Leitlinien in verschiedenen Workshops zu unserer gemeinsamen Mission, unserer Vision und unseren Werten entwickelt.



Unsere Kulturentwicklung

Auf unserem Mölders Weg kann sich jede und jeder ganz persönlich einbringen und weiterentwickeln.

Denn für die Zukunft braucht es die Kreativität und Innovationskraft der Menschen bei Mölders. Daher ist es uns besonders wichtig, dass jeder einzelne Mensch bei uns seine Potenziale voll entfalten kann.

Unsere Kulturbotschafter*innen

Um unseren Unternehmenskulturwandel aktiv mit Leben zu füllen, bilden wir jährlich mit internen Trainer*innen bis zu 20 Kulturbotschafter*innen aus. In sechs Präsenztagen, inklusive Selbstlernphasen werden unsere Menschen bei Mölders mit Instrumenten der Positiven Psychologie ausgestattet und lernen Methoden, diese anzuwenden. 

Wie kann ich meine innere Haltung verändern, sodass mir Herausforderungen im (Arbeits-)alltag leichter fallen? Habe ich meinen Kolleg*innen für ihre Hilfe Dankbarkeit gezeigt? Teile ich mir meine Energie richtig ein? Diesen Fragen stellen sich unsere Kulturbotschafter*innen im Laufe des Schulungsprogramms. Das Erlernte tragen sie dann aktiv mit in ihre Abteilungen und Standorte weiter und treiben den Wandel in eine noch positivere Kultur voran.

Unsere Mission, Vision und Werte

 

Unsere Mission beschreibt unseren zeitlosen Auftrag, gibt uns als Mölders Gruppe Orientierung und ist genau das, wodurch wir uns von Wettbewerbern abheben. 

Mit Leidenschaft und Kompetenz verwirklichen wir mit Dir inspirierende Erlebnisse & innovative Lösungen für Deine Lebens(t)räume & sind immer nah bei Dir.

 

Unsere Vision beschreibt unsere konkreten Ziele, welche messbar sind und den zukünftigen Zustand beschreiben. Sie gibt uns eine konkrete Ausrichtung in die Ferne.

Unsere Ziele liegen in den Bereichen: Dienstleistungen & Services, Inspiration & Erlebnisse, Menschen bei Mölders, Nachhaltigkeit.

 

Unsere Werte sind die Basis unseres Denkens und Handelns. Sie liegen uns besonders am Herzen und machen uns als Mölders Gruppe aus.

#TeamMölders​​​​, Familie, Vertrauen, Verlässlichkeit, Kompetenz, Respekt, Wertschätzung, Innovation, Erfolg, Spaß bei der Arbeit.

Teil vom #TeamMölders werden?

Besucht unsere Jobbörse! Entdeckt Stellenangebote, die perfekt zu Euren Kompetenzen passen.

Ihr möchtet unser ganzes Leitbild sehen?

Schaut doch gerne, ob Ihr Euch bildlich oder in Eurem Denken wieder findet.

Häufig gestellte Fragen

Unsere Unternehmensentwicklung wird ständig von Herausforderungen begleitet, die eine intensive Kommunikation und Aufklärung erfordern. Uns ist bewusst, dass sich nicht jede*r mit den Zielen und Werten unserer Gruppe automatisch zu 100% identifizieren kann. Durch das gemeinsame Entwickeln unseres Leitbildes konnten wir allerdings sehr viele Meinungen, Anregungen und Input aus verschiedenen Fachabteilungen und Personengruppen zusammenbringen. Jede Ebene hat aktiv am Prozess mitgewirkt, weswegen wir von einem einheitlichen Ergebnis überzeugt sind und es gemeinsam leben.

Ja, weil es uns anspornt, unsere selbstgesetzten Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen und zu erreichen. Unser Fokus liegt auf sowohl ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Einerseits ist es uns bedeutsam unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, andererseits liegt uns auch unser Beitrag für eine bessere Gesellschaft am Herzen. Dies unterstützen wir durch gemeinnützige Aktionen, die auf das Gemeinwohl einzahlen. Stammzellen-Registrierung und gemeinsame Blutspende sind erste Maßnahmen gewesen, die wir umgesetzt haben.

Bei uns steht das Miteinander im Mittelpunkt. Unser Leitbild wurde nicht von oben vorgegeben, sondern von Mitarbeiter*innen ausgearbeitet und zusammengetragen. In einer Vielzahl von Workshops, sowohl großen als auch kleinen, haben wir Raum für jede*n geschaffen, um seine Ideen, Werte und Visionen einzubringen. Wir glauben daran, dass jede Stimme zählt und dass die kollektive Intelligenz und Kreativität unserer Belegschaft der Schlüssel zum Erfolg sind.

Bei Mölders ist das Thema Kultur ein fester Bestandteil jedes Arbeitsverhältnisses. Unsere Mitarbeiter*innen kennen unsere Bedeutsamkeiten und Schwerpunkte der Entwicklung. Wir sind stolz darauf, dass unser Leitbild nicht nur auf dem Papier steht, sondern in unseren Handlungen, Entscheidungen und unserem Zusammenhalt verwirklicht wird. Es ist unser Versprechen, weiterhin einen Raum zu schaffen, in dem jede*r die Möglichkeit hat, seinen Beitrag zu leisten und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

In erster Linie wird unserer Unternehmenskultur durch unsere Menschen gelebt. Sie tragen unsere Werte intern und extern, kennen und verfolgen unsere Unternehmensziele und erzeugen Begeisterung. Die Kultur wird gelebt durch regelmäßige Teamveranstaltungen, vertrauensvollem und offenen Austausch, einem familiären und hilfsbereiten Umgang sowie ein hohes Maß an Respekt und Spaß bei der Arbeit.

Das zeichnet uns aus

FaMi-Siegel

Wir stehen für Familienfreundlichkeit

Stärkenorientierung

Wir setzen auf Talente in unseren eigenen Reihen

Azubi des Nordens 2022

Für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet

Innovationspreis 2022

Würdigung unserer Aus- und Weiterentwicklungsprogramme